Freitag, 24. Mai 2013

Anni goes vegan

Vor ein paar Tagen saß ich nachts an meinem Pc, schaute mir verschiedene Blogs an und stieß auch auf mehrere vegane Blogs. Irgendwie habe ich mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt. Klar, ich esse seehr gerne Tofugerichte und konsumiere alles was Alpro so zu bieten hat und auch ohne meine geliebten veganen Pfannkuchen könnte ich nicht mehr leben, doch komplett vegan werden ?
Ich fing an darüber nachzudenken.. las mehrere Seiten, auf denen es um Tierquälerei ging, recherchierte dieses und jenes zu diesem Thema. Und dachte mir. Warum nicht einfach mal probieren ?
Einen Nachteil wird es auf keinen Fall bringen, sondern mich viel mehr in meinen Erfahrungen weiterbringen.. Ich habe ein gutes Gefühl dabei und deswegen vor, bis Ende dieses Monats komplett vegan zu leben.
Kein geliebter Viva Vital Joghurt, kein Optiwell Joghurt und andere Dinge mehr.
Aber wisst ihr was ? Es gibt viele gute Alternativen dazu und zudem gibt es auch wundervolle vegane Rezepte.
Ich möchte es einfach mal ausprobieren. Und entweder bleibe ich dann dabei oder belasse es beim vegetarischen. Es schreibt mir schließlich niemand vor, was ich essen soll. Das sind meine selbstgesetzten Regeln.
Als ich meiner Mutter heute davon erzählte war sie alles andere als begeistert.. Zum einen hat sie Angst, dass ich das nur mache um wieder unter 50kg zu kommen, zum anderen könnte ich an gemeinsamen Mahlzeiten kaum mehr teilnehmen weil es fast IMMER Fleisch gibt und irgendeine Soße mit Butter/Sahne.. was weiß ich. Sie meinte zudem dass ich Kraft für meine anstehende Abiprüfung brauche und das nicht machen soll.
Was denkt sie eigentlich ? Dass Veganer gar nichts mehr Essen können ?
Falsch gedacht!
Klar bin ich zur Zeit auch sehr darauf aus abzunehmen, endlich wieder 47 Kg zu wiegen und mich wohl zu fühlen, aber das würde ich mit oder ohne vegane Ernährung als Ziel vor Augen haben.

Mit dem lernen fürs Abi klappt es zur Zeit sogar ganz gut. Ich habe die Nacht für mich entdeckt.
Von 0:00 bis 7 Uhr Morgens sitze ich an meinem Schreibtisch und lerne. Ich bin zu dieser Zeit viel konzentrierter, kann den Hunger durch Kaffee auslöschen und lerne sogar mit etwas Freude, ohne Druck.
Es sind ja nur noch 7 Tage bis zur Prüfung.. danach kann ich wieder zu meinem gewohnten Tagesrhytmus zurückkehren. Doch zur Zeit komme ich gut klar damit.

Heute gab es bei mir übrigens einen Monotag und zwar mit Reis.
Er sättigt einfach so sehr, entwässert den Körper und schmeckt super! :)
Ich bin guter Dinge, dass ich meinen Kalorienplan die nächsten 2 Tage noch einhalten kann und dann heißt es - WIEGEN.
xx


2 Kommentare:

  1. das mit dem vegan leben find ich wirklich super, ich will das selbst auch mal machen, habs bis jetzt aber irgendwie noch nie hin gekriegt:/:D
    liebe grüße:-)

    AntwortenLöschen
  2. :)

    Seit einer Woche ungefähr bin ich auch auf vegan umgestiegen und es ist echt toll, ein gutes Gefühl :)

    Und was denkt denn deine Mutter bitte. Ja klar, Veganer essen nichts mehr und fallen dann tot um?! :D

    Mach dein eigenes Ding und lass dir von niemandem reinreden ;)

    Dein Blog ist toll :)

    AntwortenLöschen